Chronik des Walking-Treff Möhnesee e. V.

Der Walking-Treff wurde im September 1998 von Günter und Ulrike Lemmerz ins Leben gerufen. Er startete mit 5 Mitgliedern auf dem Sportplatz nahe des Eissportzentrums im Brandholz. Er zählte zu den ersten 30 Walking-Treffs in Deutschland. Mit anderen Walking-Treffs und Sportvereinen fanden Vergleichs-Wettkämpfe statt, auch am Silvesterlauf Werl – Soest wurde teilgenommen.

In 2002 wurde die Trainingsanlage im Brandholz langfristig gepachtet. Sie wird seitdem inoffiziell „Brandholzarena“ genannt.


Nachdem die Mitgliederzahl stetig wuchs, wurde am 6. März 2004 der Verein Walking -Treff Möhnesee e.V. mit 43 Gründungsmitgliedern gegründet. Zum 1. Vorsitzenden wurde Albert Gruttmann gewählt. Er steht dem Verein ununterbrochen bis heute vor. Auch der 2. Vorsitzende Ferdi Schmitz und Schatzmeister Clemens Plesser sind seit Vereinsgründung ununterbrochen im Amt.

Der Verein ist Mitglied im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen.


Ausgelöst durch den Walking-Boom fanden immer mehr Walking-Veranstaltungen im Ruhrgebiet und in Westfalen statt. Der „Walking-Day am Möhnesee“ war eine logische Konsequenz und wurde am 10. Juni 2006 im kleinen Freizeitpark direkt am Möhnesee zum ersten Mal ausgerichtet. Verschiedene Disziplinen von 5 km bis ca. 20 km getrennt nach Walking und Nordic Walking forderten Walkerinnen und Walker zum sportlichen Wettstreit heraus. Ein Tag der sportlichen Vergleiche und des freundschaftlichen Miteinanders war ins Leben gerufen worden.

Im Jahr 2008 wurde mit dem Westfalenwalk eine weitere Veranstaltungsreihe als Serie gestartet. Der Walking-Treff-Möhnesee war einer der Initiatoren. Unter der Führung des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen wurden nach einer Idee von Günter Lemmerz die Parameter im Sitzungssaal der Möhnesee-Klinik festgelegt. Die ersten Veranstaltungs-Orte waren Herne, Halver, Telgte, Münster, Unna und eben Möhnesee. Bei dieser Serie fand neben einer Einzelwertung auch eine Gesamtwertung für alle Serienstarts statt.

Hier am Möhnesee wie auch an den anderen Veranstaltungsorten konnten wir in den folgenden Jahren jeweils über 400 Walkerinnen und Walker begrüßen.

Unsere Walkerinnen und Walker waren bei diesen Veranstaltungen stets sehr erfolgreich und belegten häufig erste Plätze sowie weitere gute Platzierungen.

Im Laufe der Jahre kamen Veranstaltungsorte wie Warburg, Brambauer und Ahlen hinzu, andere wie Telgte, Münster, Halver und Unna beendeten ihre Teilnahme an der Westfalenwalk-Serie. Als in 2016 nur noch Herne, Brambauer, Ahlen und Möhnesee Ausrichter des Westfalenwalks waren, bedeutete dies im Hinblick auf den enormen organisatorischen Aufwand und die sinkenden Teilnehmerzahlen das Ende sowohl des Westfalenwalks als auch des Walking-Days am Möhnesee.

In den Jahren 2017 – 2019 nahmen wir an drei Walking-Veranstaltungen teil, dem Ahlener Stadtteil – und Haldenlauf, dem Uentroper Geithelauf sowie dem Silvesterlauf von Werl bzw. Ampen nach Soest.

2020 und 2021 fanden infolge der Corona-Pandemie keine Sportveranstaltungen statt. Der erste Start nach der Pandemie war die Teilnahme von 16 Aktiven beim Silvesterlauf 2022.


Am Sonntagstraining, das seit 1998 unverändert um 10:00 Uhr in der Brandholzarena stattfindet, nehmen regelmäßig ca. 40 – 50 Walkerinnen und Walker teil.

Sportliche Höchstleistungen stehen nicht mehr im Vordergrund. Die gesundheitlichen Aspekte und die allgemeine Fitness, für die mehrere ausgebildete Trainer sorgen, überwiegen. Ein weiterer Trainer fungiert als Übungsleiter für die Abnahme des Deutschen Sport-Abzeichens.


Neben den sportlichen Aktivitäten kommen auch die gesellschaftlichen Aktivitäten nicht zu kurz. Mit Ausnahme der Jahre der Corona-Pandemie finden jährlich Wandertage, Sommerfeste oder Tagesausflüge statt.

Highlight ist die jährliche Weihnachtsfeier am Samstag vor dem ersten Advent. Im Rahmen dieser Feier wird auch alljährlich die Walkerin bzw. der Walker des Jahres geehrt.

Im Rahmen der Weihnachtsfeier 2022 wurde unserem 1. Vorsitzenden Albert Gruttmann die Silberne Ehrennadel des FLVW verliehen.


Zu Beginn des Jahres 2023 hat der Verein 142 aktive und passive Mitglieder.


Aus dem Archiv: 2022